Alle Infos rund um AirPlay

So gehen Sie vor, wenn AirPlay nicht mehr funktioniert – so können Sie keine Musik auf Ihre Lautsprecher oder Videos auf Ihr Apple TV streamen. Wenn Sie Inhalte von Ihrem Mac, iPhone oder iPad auf Ihren Fernseher oder einen drahtlosen Lautsprecher spiegeln oder streamen möchten, müssen Sie AirPlay, Apples Software für drahtloses Streaming, verwenden. Ihr AirPlay funktioniert nicht, dann sollten Sie schnellstmöglich die Ursache herausfinden. Wenn Sie Probleme haben, Ihre Musik oder Ihr Video zum Streamen zu bringen, haben wir hier die Lösungen. Lesen Sie weiter für alle unsere Tipps, wie Sie AirPlay zum Laufen bringen können.

Hier ist, was Sie brauchen, wenn Sie Video oder Audio von einem iPhone oder iPad zu einem Fernseher oder Lautsprecher streamen möchten

Musik abspielen

Wenn der Prozess nicht so funktioniert, wie Sie es erwarten würden, ist das erste, was Sie tun müssen, zu überprüfen, ob Sie Folgendes haben:

1.Wenn Sie planen, Ihr iPhone, iPad oder Mac auf Ihrem Fernsehbildschirm zu streamen oder zu spiegeln, benötigen Sie ein Apple TV. (Lesen Sie: So verbinden Sie ein iPad oder iPhone mit einem Fernseher)

2.Wenn Sie Musik von Ihrem iPhone, iPad oder Mac streamen möchten, benötigen Sie AirPlay-kompatible Lautsprecher (wir haben hier eine Zusammenstellung der besten drahtlosen Lautsprecher, und John Lewis listet diese Lautsprecher auf, die AirPlay unterstützen).

3.Die neueste Software – überprüfen Sie Ihr iPhone, iPad, Mac, Apple TV und AirPlay-kompatible Lautsprecher sind auf dem neuesten Stand der Software (beachten Sie, dass einige Personen Probleme mit AirPlay in iOS 11 hatten – weitere Informationen finden Sie weiter unten).

Wenn AirPlay trotz aller oben genannten Funktionen nicht auf Ihrem Mac, iPhone, iPad oder Apple TV funktioniert, dann haben wir den folgenden Ratschlag. Hier sind unsere Tipps, wie Sie AirPlay zum Laufen bringen können.

1. starten Sie Ihren Rooter neu.

2. überprüfen Sie, ob sich alle Geräte im selben Wi-Fi-Netzwerk befinden.

3. stellen Sie sicher, dass sich keine Geräte in der Nähe befinden, die stören. Eenn AirPlay immer noch nicht auf Ihrem Mac, iOS-Gerät oder Apple TV funktioniert, haben wir unten verschiedene Vorschläge für verschiedene Szenarien. Hoffentlich finden Sie unten die Lösung für Ihre AirPlay-Probleme.

AirPlay funktioniert nach einem Software-Update nicht mehr

Von Zeit zu Zeit kann ein MacOS- oder iOS-Software-Update die Ursache für Probleme mit AirPlay sein. Dies geschah in iOS 11, als einige Leute im Apple-Forum nach Antworten suchten, als AirPlay nach einem iOS 11-Update im September 2017 seine Arbeit einstellte. Es gab ein paar Vorschläge zur Behebung dieses Problems, obwohl vielleicht der Grund, warum die Leute von AirPlay in iOS 11 verwirrt waren, darin bestand, dass Apple Änderungen an der Art und Weise vorgenommen hatte, wie das Feature im Control Center und einigen seiner Funktionen angezeigt wurde. Wenn Sie nach einem iOS-Update Probleme mit AirPlay hatten, versuchen Sie diese Schritte:

1. erzwingen Sie den Neustart Ihres Geräts – lesen Sie hier, wie Sie den Neustart Ihres iPhone (oder iPad) erzwingen können.

2. setzen Sie Ihre Netzwerkeinstellungen auf Ihrem iPhone oder iPad unter Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen zurück und tippen Sie auf Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

AirPlay im Kontrollzentrum nicht zu sehen

Die Verbindung zweier Geräte über AirPlay ist in der Regel ein einfacher Vorgang oder das Durchsuchen des Control Centers auf Ihrem iPhone oder iPad und dann das Tippen auf die Option Screen Mirroring mit dem Rechteck/Dreieck-Symbol, wenn Sie über Apple TV zum Fernseher streamen möchten, oder das Tippen auf die Audiokarte oben rechts und dann auf das Dreieck/Regenbogen-Symbol, wenn Sie Musik an Ihre Stereoanlage (oder Apple TV) streamen möchten. Etwas verwirrend in früheren Versionen von iOS hieß die Option, auf einen Fernseher zu streamen, AirPlay Mirroring. Als diese Änderung eintrat, dachten einige Leute vielleicht, dass die Option zu AirPlay entfernt worden war, als sie gerade umbenannt worden war.

Der neue Name ist sinnvoll, aber nur, wenn Sie mit AirPlay als Name für das Streaming von einem Gerät zum anderen noch nicht vertraut sind. Es könnte Ihnen verziehen werden, wenn Sie denken, dass der neue Name darauf hindeutet, dass der Bildschirm Ihres iPhones oder iPads auf dem Apple TV gespiegelt wird – was bedeutet, dass Ihr iPhone außer Betrieb ist, während Sie die Inhalte auf den Fernseher streamen. Wie wir im nächsten Abschnitt besprechen werden, war es früher der Fall, dass Sie von einigen Apps aus auf den Fernseher streamen konnten, während Sie Ihr iPhone weiterhin benutzen. Die neue Spiegelungsfunktion bedeutet, dass, sobald Sie die App verlassen, der Stream auf den Bildschirm Ihres iOS-Geräts umgeschaltet wird. Es ist ein wenig ärgerlich, aber zum Glück auf der anderen Seite können die Inhalte, die Sie zuvor gestreamt haben, jetzt über einen Apple auf dem Apple TV verfügbar sein (vorausgesetzt, Sie haben ein neueres Modell von Apple TV mit dem App Store, das heißt).

Airplay ohne Spiegelung funktioniert nicht

Eine weitere Änderung in iOS 11, die die AirPlay-Anwender verwirrte, war die Tatsache, dass die Möglichkeit, ohne Spiegelung zu senden, verschwunden ist. Nach dem Upgrade auf iOS 11 können Benutzer nur noch AirPlay-Inhalte streamen, während sie sich auf dem Bildschirm ihres Geräts befinden. Vor iOS 11 konnten Anwender den Inhalt einiger Apps von einem iPhone oder iPad auf einen Fernseher streamen – so können sie das iPhone oder iPad weiterhin als zweiten Bildschirm verwenden. Perfekt, wenn Sie Facebook weiterhin nutzen möchten, während Sie sich einen Videostream auf Ihrem Fernseher ansehen.

Einige Apps haben diese Funktionalität noch, weil sie AirPlay-fähig sind (z.B. Netflix, Amazon). Wenn Sie jedoch versuchen, Videos von z.B. Safari zu streamen, können Sie feststellen, dass Sie es nicht auf Ihren Apple TV streamen können, ohne die Bildschirmmaske zu verwenden.

Das iPhone sieht Apple TV nicht

Wenn Sie im Kontrollzentrum streichen und auf Bildschirmspiegelung tippen, sollten Sie Ihre AirPlay-Geräte sehen – einschließlich aller Apple TV-Geräte, die sich in dem dort aufgeführten Netzwerk befinden. Möglicherweise wird die Meldung jedoch angezeigt: Suchen Sie nach Apple TV…. Wenn ja, dann folgen Sie diesen Schritten:

1. Wecken Sie Ihr Apple TV – wenn Ihr Apple TV über Ethernet an das Netzwerk angeschlossen ist und nicht über Wi-FI, müssen Sie möglicherweise Ihr Apple

2.TV aufwecken, bevor es als Option für die Bildschirmspiegelung erscheint.

3. stellen Sie sicher, dass die Software auf Ihrem Apple TV und iOS Gerät auf dem neuesten Stand ist.

4. ist hier, wie man die Software auf einem Apple TV aktualisiert und wie man die Software auf einem iPhone oder iPad aktualisiert.

5. starten Sie Ihr iPhone (oder iPad, wenn Sie versuchen, sich davon zu verbinden) neu.

6. Starten Sie das Apple TV neu.

7. stellen Sie sicher, dass AirPlay unter Einstellungen auf dem Apple TV eingeschaltet ist. Gehen Sie zu Einstellungen > AirPlay.

8. gehen Sie zu Einstellungen > Wi-FI auf Ihrem iPhone/iPad und stellen Sie sicher, dass das Wi-Fi-Netzwerk, mit dem Sie verbunden sind, das gleiche ist, das auch Ihr Apple TV verwendet.

9.Überprüfen Sie, ob Ihr Wi-Fi-Netzwerk funktioniert – wir haben hier Ratschläge, was zu tun ist, wenn es ein Problem mit Ihrem Wi-Fi gibt.

Das iPhone sieht keinen HomePod oder Lautsprecher

1. Wenn Sie Musik auf einen Wi-Fi-Lautsprecher (oder Apples HomePod) streamen möchten, sollte es ein einfacher Prozess sein.

2. finden Sie einfach die Musik, die Sie auf Ihrem iPhone abspielen möchten, mit der App, die Sie bevorzugen (z.B. Music, Amazon Music, Shazam).

3. Bewegen Sie das Kontrollzentrum nach oben und drücken Sie die Audiokarte fest, bis Sie zum nächsten Bildschirm gelangen, und tippen Sie dann auf das Dreieck/Regenbogen-Symbol oben rechts.

4. sollten Sie dann die Lautsprecher als Option zum Streamen sehen.

Wenn die Lautsprecher oder der HomePod jedoch nicht als Option angezeigt werden, gehen Sie wie folgt vor:

1.Vergewissern Sie sich, dass die Lautsprecher angeschlossen und eingeschaltet sind (Sie wären überrascht, wie oft dies der Fall ist).

2.Gehen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad zu Einstellungen > Wi-FI und stellen Sie sicher, dass das 3.Wi-Fi-Netzwerk, mit dem Sie verbunden sind, das gleiche ist, das Ihre Lautsprecher oder Ihr HomePod verwenden.

3.Vergewissern Sie sich, dass sich der Lautsprecher im gleichen Wi-Fi-Netzwerk wie Ihr iOS-Gerät befindet. Im Falle des HomePod sollte er automatisch auf das gleiche Netzwerk wie das iPhone wechseln, mit dem er bei der Einrichtung verbunden war.

4. Wenn der Lautsprecher oder der HomePod immer noch nicht angezeigt wird, kann es sich um eine Firewall im Netzwerk handeln. Wir befassen uns mit Problemen im Zusammenhang mit einer Firewall.

5. wir haben hier weitere Tipps zur Fehlerbehebung beim HomePod. Wir haben auch diesen Leitfaden, wie Sie Musik auf dem HomePod abspielen können, ohne Apple Music zu abonnieren.

Inhalte von iPhone/iPad zu TV können nicht gestreamt werden

Sie benötigen ein Apple TV, um Inhalte auf einen Fernsehbildschirm zu streamen. Wir erklären Ihnen hier, wie Sie von Ihrem iPhone/iPad auf Ihren Fernseher streamen können. Es ist möglich, dass die Inhalte, die Sie über das Apple TV auf Ihren Fernseher streamen, nicht abgespielt werden. In diesem Fall kann es sein, dass der Inhalt vollständig heruntergeladen werden muss, bevor er abgespielt wird. Ein weiterer Grund, warum die Inhalte nicht über das Apple TV abgespielt werden können, ist, wenn die App oder Website, von der aus Sie streamen möchten, AirPlay nicht unterstützt. Wir empfehlen Ihnen, die Website des Anbieters zu überprüfen, um festzustellen, ob er AirPlay-Support anbietet, z.B. Channel 4.

AirPlay-Sound funktioniert nicht

Manchmal erscheint das Video auf dem Bildschirm, aber Sie hören kein Audio. Wenn dies der Fall ist, führen Sie diese Schritte aus: s ist allzu offensichtlich, aber überprüfen Sie, ob der Ton auf Ihrem Fernseher oder Ihren Lautsprechern und auch auf Ihrem iPhone oder iPad eingeschaltet ist. Achten Sie auch darauf, dass Ihr iPhone/iPad nicht über den Mute-Schalter an der Seite (über den Lautstärkereglern) stumm geschaltet ist. Eine weitere Möglichkeit ist, dass AirPlay von der App oder Webseite, von der aus Sie streamen, nicht vollständig unterstützt wird.

AirPlay Video und Ton sind nicht synchron

Dies ist leider ein frustrierendes und häufiges Problem mit allen Streaming-Geräten. Die gute Nachricht ist, dass AirPlay 2, wenn es später im Jahr 2018 ankommt, das Problem der Verzögerung lösen sollte. Normalerweise ist die Hauptursache für die Verzögerung ein schwaches Wi-Fi-Signal, so dass Sie das Problem möglicherweise lösen können, wenn Sie Ihren Apple TV über ein Ethernet-Kabel direkt an Ihren Router anschließen können. Wenn dies keine Option ist, versuchen Sie, andere Geräte zu entfernen, die Störungen verursachen könnten. Dazu können eine Mikrowelle, ein Babyphone, ein schnurloses Telefon, drahtlose Lautsprecher oder alles andere gehören, das über dasselbe WiFi-Netzwerk sendet. Wenn du dich in einem besonders bebauten Gebiet befindest, könnten auch deine Nachbarn WiFi und Wi-Fi-Geräte stören, in diesem Fall versuche deinen Apple TV an einen anderen Ort zu bringen.

Verzögerung bei der Spiegelung von Mac auf Apple TV

Wenn Sie Ihren Mac-Bildschirm auf einem Apple TV spiegeln, z.B. während der Präsentation oder weil Sie den zusätzlichen Bildschirm nutzen, kann es zu einer lästigen Verzögerung kommen. Wenn das der Fall ist, haben wir die folgenden Vorschläge:

1. Klicken Sie auf das AirPlay-Symbol in der Menüleiste und stellen Sie unter der Option Desktop-Größe anpassen an sicher, dass Apple TV ausgewählt ist.

2.Eine weitere Möglichkeit besteht darin, alle Anwendungen zu beenden, die RAM verwenden könnten, da es hilfreich sein kann, mehr Speicher zur Verfügung zu stellen.

Firewall-Probleme mit AirPlay

Wenn Sie das Apple TV oder den HomePod nicht sehen, wenn Sie versuchen, AirPlay zu verwenden, kann dies an Problemen mit einer Firewall liegen.

1. auf Ihrem Mac gehen Sie zu Systemeinstellungen > Sicherheit & Datenschutz.

2. Klicken Sie auf das Schlosssymbol und geben Sie Ihren Administratornamen und Ihr Passwort ein.

3. Klicken Sie auf die Registerkarte Firewall und wählen Sie Firewall-Optionen.

4. Wenn „Alle eingehenden Verbindungen blockieren“ ausgewählt ist, deaktivieren Sie diese Option.

5. stellen Sie sicher, dass „Automatisch heruntergeladene signierte Software zum Empfangen eingehender Verbindungen zulassen“ ausgewählt ist.

6. Hoffentlich haben Sie die Lösung für Ihr Problem oben gefunden, wenn nicht, teilen Sie uns unten Details zu Ihren AirPlay-Problemen mit.